Wainwrights Coast to Coast Walk in Kürze

    Distanz: 192 Meilen (309km). Neueren Messungen zufolge eher 220 Meilen (354km).
    Dauer: 12 – 19 Tage. Ist aber auch schon in 40h [sic!] gelaufen worden.
    Wetter: Wechselhaft. Beeinflusst Streckenplanung. Bei Nebel nicht in die Berge oder ins Moor!
    Kosten: Variabel. Ich habe in 17 + 3 Tagen ca. €4001 auf der Strecke gelassen. Wir haben 16x gezeltet, waren 1x in einem Hostel und haben 3x in einem B&B übernachtet.
    Gepäcktransport: Sherpa oder Packhorse Bei Patterdale – Shap wärmstens zu empfehlen!
    Richtung: West – Ost. Andersrum geht auch, aber da hat man den Wind im Gesicht, seltsam verteilte Steigungen und kein Lakeland-High am Anfang. Dafür natürlich ein grandioses Finale.
    Karten: Harvey Maps (Ost & West). Wen Gewicht nicht stört bzw. wer gern sein ganzes Panorama bestimmen können möchte, braucht diverse OS Karten (z.B. acht Explorer).
    Wainwright: Bitte! Laut Internet wäre der nur aus nostalgischen Gründen nett. Stimmt nicht.
    Wegmarkierung: Nicht durchgängig. Der C2C ist kein offizieller Weg. Vielerorts haben lokale Initiativen Schilder aufgestellt, aber nicht überall. Im Lake District sind Schilder ganz verboten, den Weg weisen höchstens Steinmänner. Drum ist es besser, Grundkenntnisse im Umgang mit Karte & Kompass mitzubringen.
    Bankautomaten: Geht. Ich kann mit meiner Postbank Sparcard 3000 Plus 10x pro Jahr umsonst an VisaPlus Automaten Geld abholen. Laut Automaten-Finder gibt es die in Shap, Kirkby Stephen, Richmond und Whitby. In Shap haben wir keinen gesehen, dafür im kleinen Laden in Orton. EC-Kartenbesitzer u.ä. können das „cash back“-Verfahren nutzen. Dabei kann man z.B. im Supermarkt sagen, dass man zusätzlich zur Bezahlung des Einkaufs noch Bargeld ausgezahlt bekommen möchte.

 
Weitere Fragen zum C2C? Mail mir.

 
Die wichtigsten Wander-Tipps, Julia-style:

 
Meine persönliche Bilanz könnt ihr auch nachlesen.

_______
1 kann sein, dass mir da €200 durch die Lappen gegangen sind, die ich vor Anreise umgetauscht habe. Mein Übersichtszettel ist futsch…

